Das sagt Comedian, Autor und Initiator der Show Markus Barth über diese CD:

»Man müsste mal im Pride Month eine queere Comedyshow veranstalten! Dass aus dieser fixen Idee eine ausverkaufte Show im Kölner Gloria würde, hätte ich mir anfangs auch nicht träumen lassen. Aber kaum war die Idee geboren, erfuhren wir so viel Unterstützung und Begeisterung von allen Seiten, dass schnell klar war: Das wird ‘ne Riesensause!

 

Natürlich gab es auch Fragen. Die wichtigste: ›Warum macht Ihr denn überhaupt eine queere Show?‹ Das ist zum Glück schnell beantwortet: Weil wir‘s können. Und weil es in Deutschland so unfassbar viele großartige Künstler*innen aus der LGBTQ+-Szene gibt, dass es höchste Zeit wurde, denen mal eine würdige Bühne zu bereiten. Und nicht zuletzt: Weil es auch im Jahr 2023 immer noch und immer wieder Nachrichten gibt, bei denen einem als queerer Person das Lachen vergehen kann.

 

Für einen Abend im Juni 2023 schoben wir all diese Nachrichten mal ganz weit weg, trafen uns mit unserem Publikum am regenbogenfarbenen Lagerfeuer der guten Laune und ließen unsere Künstler*innen das machen, was sie am besten können: Den Saal auf links drehen. Und weil leider nicht jede*r im Gloria dabei sein konnte, gibt es jetzt diese wunderbare CD. Vielleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr persönlich bei Queer up! Comedy am 08.06.2024? Ich freu mich drauf!«